Gib deinen Senf dazu

Veröffentlicht in Aktuelles

Dein Senf ist gefragt

Bist du 16 darfst du mitentscheiden!

Kommunalwahl 2014

Erstmals durfen in Baden-Wurttemberg auch 16- und 17jahrige bei Kommunalwahlenwahlen. Die grun-rote Landesregierung hat eine Änderungdes Kommunalwahlrechts beschlossenund das Mindestalter von 18 auf 16 Jahre gesenkt. „Dies bietet die Möglichkeit, größeres politisches Interesse und Engagement bei jungen Menschen zu wecken. Die kommunale Ebene ist hierfür geradezu prädestiniert, da sie das unmittelbare Lebensumfeld von jungen Menschen betrifft“, erklärte SPD-Landeschef Nils Schmid. „Nur wer aktiv teilhabenkann, wird sich auch aktiv einbringen.“ Rund 200 000 junge Menschen sind am 25. Mai aufgerufen, ihre Parlamente in Stadt, Kreis und Region zu wählen. Die SPD Baden- Württemberg und insbesondere die Jusos unterstützen die Erstwählerkampagane durch Workshops, spezielles Informationsmaterial, Engagement in sozialen Netzwerken sowie durch die Unterstützung von jungen Kandidatinnen und Kandidaten auf den Gemeinderats- und Kreistagslisten der SPD. Mehr Infos und Material auf den Homepageswww.spd-bw.de, www.jusos-bw.de und www.waehlenab16-bw.de.